Song of the night: Leonard Cohen – That Don’t Make It Junk

Der letzte Tanz. Die Uhr sagt 05:59 und nach einer sehr anstrengenden weil arbeitsintensiven Ballnacht liege ich endlich im Bett. Die Füße freuen sich, denn trotz der bequemen Schuhe tun sie mir vom vielen herumrennen und stehen mörderisch weh.

Der „normale“ Mensch würde an dieser Stelle sofort schlafen gehen, doch der letzte Cappuccino erfüllt noch brav seinen Zweck und folglich bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Energie abzubauen. Was mir durchaus recht ist, denn beim Heimfahren hat mir der iPod via „alle Titel in zufälliger Reihenfolge“ dieses Lied von Leonard Cohen ausgespuckt, das ganz wunderbar als letzter Song zu dieser Ballnacht passt. Ausnahmsweise mal weniger des Textes wegen. Dafür aber umso mehr vom Rhythmus her und von der Melodie. Ein Lied für den letzten Tanz. 🙂

I fought against the bottle,
But I had to do it drunk –
Took my diamond to the pawnshop –
But that don’t make it junk.

I know that I’m forgiven,
But I don’t know how I know
I don’t trust my inner feelings –
Inner feelings come and go.

How come you called me here tonight?
How come you bother
With my heart at all?
You raise me up in grace,
Then you put me in a place,
Where I must fall.

Too late to fix another drink –
The lights are going out –
I’ll listen to the darkness sing –
I know what that’s about.

I tried to love you my way,
But I couldn’t make it hold.
So I closed the Book of Longing
And I do what I am told.

How come you called me here tonight?
How come you bother with my heart at all?
You raise me up in grace,
Then you put me in a place,
Where I must fall.

I fought against the bottle,
But I had to do it drunk –
Took my diamond to the pawnshop –
But that don’t make it junk.

(Quelle: http://www.leonardcohen.com/us/music/ten-new-songs/dont-make-it-junk)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s