Song of the day: Ulla Meinecke – Die Tänzerin (oder der beste Papa der Welt)

Kind auf dünnem Eis. Frei. Leicht. Und beschwingt. Ganz sanft bin ich dahingeglitten. Durch die kalte Nacht geflogen. Habe auf dem Eis getanzt. Im Rhythmus der Musik. Und den magischen Moment genossen.

Noch nie habe ich mich so kindlich und erwachsen zugleich gefühlt, wie vorhin auf dem menschenleeren Eislaufplatz. Nur ich und Ulla Meinecke in meinen Ohren. Die ein Lied aus meiner frühesten Kindheit für mich singt. Ein Lied, das mich heute in vielerlei Hinsicht ganz besonders berührt hat. Ja, es war, als hätte sie da heute ausschließlich über mich gesungen. Über den Wirbelwind. Das ewige Energiebündel, das schon als Kind nicht stillsitzen konnte. Die immer schon gesagt hat, was sie gerade gedacht hat. Sich nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. Und natürlich immer das letzte Wort haben musste. 😉

Ulla Meinecke, die mir in der Gegenwart aus der Seele spricht und zugleich alte Erinnerungen in mir weckt. An Papa und ganz viele schöne Momente mit ihm. Auch auf dem Eis. Und während meiner Teenager Jahre auch des öfteren auf sehr dünnem Eis. 😉

Ein Lied, das ich auch deswegen immer mit ihm in Verbindung bringen werde, weil wir vor Jahren gemeinsam auf einer musikalischen Lesung von ihr waren. Im Wiener Metropol.
Und weil er das Lied über alles liebt. So wie mich. Denn egal was ich gemacht oder bisweilen im Affekt gesagt habe. Egal wie oft wir uns früher wegen Nonsens in die Haare geraten sind. Uns angebrüllt haben. Weil natürlich jeder im Recht war und keiner nachgeben wollte. Schon gar nicht streitende Kids die sich letztendlich doch immer wieder zusammengerauft haben, um gemeinsam die elterliche „Front“ zu besiegen. 😉
Und ganz egal wie oft ich meine Zimmertüre zugeknallt habe, um eine Stunde später kleinlaut wieder hervorzukriechen und mich zu entschuldigen. Er hat mir immer verziehen und mich immer so akzeptiert wie ich bin. Wollte mich nie verbiegen oder verändern. Sondern war immer der Meinung, dass ich meine eigenen Erfahrungen machen muss. Mein Leben leben muss. Meine Ziele verfolgen soll und auch Träume haben darf. Sofern es sich nicht um heiße Eislutscher handelt, versteht sich. 😉
Ja, er hat mich immer in allem unterstützt. Mir zugehört, wenn ich Redebedarf hatte. Mir gute Ratschläge erteilt, wenn ich welche gebraucht habe. Mir geholfen, wenn etwas alleine unmöglich war. Mich in den Arm genommen, wenn ich mich einsam gefühlt habe. Mich getröstet, wenn wieder einmal die Welt für mich untergegangen ist. Mich ganz oft zum Lachen gebracht, wenn ich wieder einmal griesgrämig war. Und mir die Liebe zur Musik weitervererbt.

Mein Papa. Der allerbeste Papa der Welt. Der als Einziger in meiner Familie begriffen hat, wie viel mir das hier bedeutet. Der sich immer wieder freut wenn er etwas von mir liest und mir dies auch ganz oft zeigt. Weil er einfach immer an mich glaubt. DANKE Papa! Für alles. 🙂

Wir fliegen beide durch die Nächte,
segeln durch den Tag
Am Anfang war ich sicher,
daß ich sie nicht mag
Sie hat so breit gegrinst,
doch ihr Blick war wie durch Glas
Ihre Sätze wie Torpedos,
und jedes Lachen saß

Du bist die Tänzerin im Sturm
Du bist ein Kind auf dünnem Eis
Du wirfst mit Liebe nur so um dich
Und immer triffst du mich

Wie zum Duell seh‘ ich sie,
durch den Laden gehen
Wo die Kokser still
an den Wänden stehen
Die fröhliche Wüste,
wo die Barfrau sticht wie ein Skorpion
Und die Mädels wie in Zellophan,
spielen alle Saxophon
Und da saß sie, rückwärts auf dem Stuhl,
mit der Lehne nach vorn
Und fragt: „Ey, was haben wir beide hier verloren?“

Du bist die Tänzerin im Sturm
Du bist ein Kind auf dünnem Eis
Du wirfst mit Liebe nur so um dich
Und immer triffst du mich

Wir fliegen beide durch die Nächte,
segeln durch den Tag
Inzwischen bin ich sicher,
du weißt, daß ich dich mag
Jetzt sitze ich hier neben dir,
wir fahren durch die nasse Stadt
Ey, komm, jetzt fahr’n wir deinen Tank leer!
Bis es ausgeregnet hat

Du bist die Tänzerin im Sturm
Du bist ein Kind auf dünnem Eis
Du wirfst mit Liebe nur so um dich
Und immer triffst du mich
(Quelle: http://www.magistrix.de/lyrics/Ulla%20Meinecke/Die-T-nzerin-1000462.html)

Ein Gedanke zu „Song of the day: Ulla Meinecke – Die Tänzerin (oder der beste Papa der Welt)

Kommentar verfassen

