Gemüseauflauf mit Feta & Kräutern (vegetarisch)

Gemüseauflauf mit Feta und Kräutern. Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte und meine erste, selbst kreierte Speise. Einfach, schnell, simpel und im Bedarfsfall ein ideales „Restlessen“. 😉 Die Idee dazu kam mir, weil ich total auf griechischen Salat stehe und mir irgendwann dachte: „eigentlich müsste man den ja auch warm und ohne Essig essen können.“ Also Gurke mit Zucchini getauscht und später Melanzani und Champignons hinzugefügt. 🙂 Die Zubereitungszeit beträgt ca 15 Min. Die Zeit im Backrohr ca 30 Min. Man nehme: – Feta – Roten Zwiebel – Grünen, gelben und roten Paprika – Melanzani – Zucchini – Paradeiser – Champignons – Kräuter zB. von Sonnentor „Alles im Grünen“ – eine ofenfeste Auflaufform

IMG_9561 Kopie_klein

die Zutaten (so begeistert von meinen Sonnentor-Kräutern, dass ich das Wort „special“ auf der Tafel vergessen habe :-D)

Anschließend die Zutaten in kleine Stücke schneiden und schichtweise in die Auflaufform geben. An dieser Stelle sollte man auch das Backrohr auf ca 180 Grad (Heißluft) vorheizen. Meine Reihenfolge ist: 1) Paradeiser 2) Zucchini 3) Feta 4) Melanzani 5) Champignons 6) Paprika gelb / rot / grün 7) Zwiebel 8) Paradeiser 9) Feta 10) Kräuter Zum Schluss kommt noch ein Schuss Olivenöl darüber. Salz gebe ich absichtlich nie dazu weil der Feta ohnehin schon sehr salzig ist. Pfeffer und Muskat vergesse ich meistens, kann man aber zwischen die einzelnen Schichten geben. 🙂

IMG_9567 Kopie_klein

… und jetzt ab damit in den Ofen 🙂

Danach heißts ab damit in den Ofen und bei 180 Grad auf mittlerer Schiene für 25-35 Min garen lassen (je nachdem wie weich man das Gemüse haben will). Da ich leider keinen Dampfgarer habe, kommt auch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen. Hat meiner Meinung nach den gleichen Effekt 😉

IMG_9568 Kopie_klein

der fertige Auflauf 🙂

Nachdem es sich hierbei ja um ein mediterranes Gemüse-Käse-Gericht handelt, würde ich allen die gerne ein Stück Brot dazu essen Ciabatta empfehlen. Dazu kann ich folgenden meiner Lieblings-Rotweine empfehlen, der auch gut zu Käse passt: Ein Cabernet Sauvignon mit dem schönen Namen „Luz Maria“. Jahrgang: 2012. Herkunft: Valle Central, Chile. Geschmackskategorie: füllig & fruchtig. (gibt`s beim Spar um ca € 4,-) In diesem Sinne: viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken! 🙂

Advertisements

9 Gedanken zu „Gemüseauflauf mit Feta & Kräutern (vegetarisch)

    • danke 🙂 ja das ist meine Küche! Beide Wandseiten sind so gestaltet. Ich finde, grad eine Küche hat man meistens über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte und drum wollte ich mir einen Bereich schaffen, den ich immer wieder verändern kann. Der mich inspiriert und unterstützt. Die Tafelwände sind auch magnetisch und somit idealer Platz für eine Menge Notizen, Rezepte usw. War aber verdammt viel Arbeit und auch nicht grad billig 😀 4 Schichten Magnetlack auf wasserfeste Sperrholzplatten, dazwischen trocknen lassen, abschleifen damits glatt ist… dann dasselbe nochmal mit dem Tafellack… Aber hat sich gelohnt und ich liiiiiebe meine kleine Küche 🙂

      • GENIAL!!! ich hab ja einfach die küche übernommen, die da drin war. irgendwann will ich aber auch mal so eine tolle, ich seh das auch so, in die küche darf man ruhig investieren.

        wie, du hast das sogar selber gemacht? na das ist ja vielleicht genial! ich bin leider so absolut unhandwerklich erzogen worden, bei mir ist bei glühbirne wechseln schon ende der fahnenstange -.-

      • ja, ich hab auch die ganze Küche selbst geplant. Also mit dem Kika Menschen (den ich mit meinen Ideen und den wenigen Quadratmeter fast zur Verzweiflung gebracht habe) aber nach meinen Vorstellungen 🙂

        die Tafelidee stammt ursprünglich vom besten Kumpel meines Bruders. Dann hats mein Bruder übernommen und jetzt ich. „Be able to be creative all the time“ so quasi das Motto von uns dreien 🙂

        Naja, sooo handwerklich begabt bin ich auch nicht. Aber ich hab nen absolut grünen Daumen und kein Problem mir die Finger schmutzig zu machen. Ich mag die Kombination von körperlicher Arbeit gepaart mit viel geistigem KnowHow am Liebsten. Und bei Pflanzen, vor allem bei Nutzpflanzen brauchst du mitunter wirklich viel KnowHow wenn du gscheite Erträge haben willst. Und natürlich ganz viel Liebe 🙂
        Aber dazu gibt`s dann ab Ostern mehr in Form meines alljährlichen Projektes 😉

      • cool! hast du denn schon so eine richtig langfristig fixe wohnung? ich hab in meiner nix gemacht. ich wohne jetzt zwar schon über 4 jahre da, aber es war immer klar, dass das nicht für immer sein wird, weil sie dazu auch zu klein ist.

        das ist ja cool. also grünen daumen hab ich leider sowas von GAR nicht. und bei so architektonischen dingen fehlt mir auch oft die kreativität. mal sehen wies mir mal geht, wenn ich was einzurichten habe :))))

      • pas de problème – ist ja keine pflicht und soll kein stress sein, sondern eine kurze gedankenauszeit und die hat eben nicht immer platz 🙂
        aber ich freu mich, wenn wieder was kommt 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s