song of the day: Damien Rice – 9 Crimes

Damien Rice. Einer meiner absoluten Lieblingskünstler. Macht Musik, die unter die Haut geht. Wunderschön. Melancholisch. Tiefgründig. Musik, die schier unfassbares in mir auslöst. Mir manchmal regelrecht die Brust zuschnürt. Mich kaum noch atmen lässt. Mir zeitweilig sogar Tränen in die Augen treibt. Mich erinnert. Zum Beispiel an das Konzert von ihm. Am 11. Juli 2012 im WUK. Gemeinsam mit meiner lieben Freundin J. Mein Geburtstagsgeschenk an sie.

Heute Abend erinnert mich sein Lied „9 Crimes“ an einen Menschen, der nicht nur einmal zu mir gesagt hat: „bitte halte mich. Bitte lass mich niemals gehen. Darf ich dich bitte behalten? Geht das?“

Ja, diesen Menschen als Freund behalten. In meinem Leben. Das wollte ich. Doch langsam überkommt mich immer stärker das Gefühl, dass dieser Mensch nicht bleiben wollte. Weil eine andere Person meinen Platz eingenommen hat. Und dass ich einem Menschen wieder einmal dann doch nicht so wichtig war.

„9 Crimes“
(feat. Lisa Hannigan)

Leave me out with the waste
This is not what I do
It’s the wrong kind of place
To be thinking of you
It’s the wrong time
For somebody new
It’s a small crime
And I’ve got no excuse

Is that alright?
Give my gun away when it’s loaded
Is that alright?
If u don’t shoot it how am I supposed to hold it
Is that alright?
Give my gun away when it’s loaded
Is that alright
With you?

Leave me out with the waste
This is not what I do
It’s the wrong kind of place
To be cheating on you
It’s the wrong time
She’s pulling me through
It’s a small crime
And I’ve got no excuse

Is that alright?
I give my gun away when it’s loaded
Is that alright?
If you dont shoot it, how am I supposed to hold it
Is that alright?
I give my gun away when it’s loaded
Is that alright
Is that alright with you?

Is that alright?
I give my gun away when it’s loaded
Is that alright?
If you don’t shoot it, how am I supposed to hold it
Is that alright?
If I give my gun away when it’s loaded
Is that alright
Is that alright with you?

Is that alright?
Is that alright?
Is that alright with you?
Is that alright?
Is that alright?
Is that alright with you?

No…
(Quelle: http://www.azlyrics.com/lyrics/damienrice/9crimes.html)

4 Gedanken zu „song of the day: Damien Rice – 9 Crimes

  1. ich will mich schon lange mehr bei damien rice einhören, habs aber bisher noch nicht geschafft, vielleicht komm ich ja die woche mal dazu?

    traurig schön.

    und ja – was manche menschen manchmal sagen und was dann zum schluss dabei herauskommt…

  2. hab grad nicht so viel zeit, wollte trotzdem mal wieder in deinen blog reinschaun. und scroll mich so durch, da bleib ich doch tatsächlich bei Damien Rice hängen… Hach – kann ich da nur sagen…! und siehe da, da fällt sogar mein Anfangsbuchstabe dieses Konzert wird mir eeeewig in Erinnerung bleiben, weil Damien einfach genauso ist, wie du seine Musik beschrieben hast, einfach wunderschön und fantastisch und auf das Konzert mit dir gemeinsam zu gehen war ganz genauso! hdl, Bussal

Kommentar verfassen

